www.adventgemeinde-landshut.de / 7: Aktuelles > Logisch ist das nicht!
.

Logisch ist das nicht!

Autor: caspar 21.07.2019

Als er [Jesus] seine Rede beendet hatte, sagte er zu Simon: „Fahr hinaus auf den See und wirf mit deinen Leuten die Netze zum Fang aus!" Lukas 5,4 (Gute Nachricht Bibel)


Petrus war sicher verblüfft. Habe ich richtig gehört? „Herr, wir haben uns die ganze Nacht abgemüht und nichts gefangen." (V. 5 GNB) Die Erfahrung sprach dagegen. Die Logik ebenso. Es widersprach der Familientradition. In den Lehrbüchern stand genau das Gegenteil. Ich mache mich zum Gespött der Masse, „aber weil du es sagst, will ich die Netze noch einmal auswerfen" (V. 5). Petrus tat es und erlebte vier Wunder. Vier Wunder, die auch wir erleben können, wenn wir Gottes Versprechen mehr vertrauen als unserem Wissen, unserer Logik, unserer Erfahrung, unseren Traditionen. Beim ersten Wunder können wir sehen, dass Gottes Möglichkeiten unsere menschlichen Grenzen sprengen. Beim zweiten Wunder können wir Gott in Jesus Christus entdecken. Wir entdecken Gott als unsern Herrn, Freund und Heiland. Beim dritten Wunder dürfen wir uns selbst entdecken, unsere Identität. „Als Simon Petrus das [erste Wunder] sah, warf er sich vor Jesus nieder und bat: ,Herr, geh fort von mir! Ich bin ein sündiger Mensch!'" (V. 8 GNB) Als Petrus in Christus den Mensch gewordenen Gott erkannte, entdeckte er auch die Wahrheit über sich selbst. Er muss vom Charakter Jesu überwältigt gewesen sein. Und gleichzeitig war er sicher erschrocken über seinen eigenen Mangel an Liebe und Erbarmen. Dass wir durch Jesus Christus beides entdecken können, Gott und uns selbst, ohne daran zugrunde zu gehen, ist ein echtes Wunder. Und in dieser Begegnung liegt unsere einzige Chance. Ich vermute, dass Petrus Jesu Füße umklammerte, während er sagte: „Herr, geh fort von mir! Ich bin ein sündiger Mensch!" Als wollte er sagen: Gib mich nicht auf, trenn dich nicht von mir, sonst bin ich ein verlorener Mensch! Dann geschah das vierte Wunder: Petrus, ich brauche dich, „von jetzt an wirst du Menschen fischen"! (V. 10 GNB) Gott könnte die Probleme dieser Welt durch seine Engel schnell und effizient lösen, aber er will dich und mich. Wenn das kein Wunder ist! Die beste Empfehlung für den Glauben an Gott sind Menschen, die durch Christus beides entdeckt haben: Ohne Gott bin ich zu nichts zu gebrauchen, aber mit Jesus sind die Möglichkeiten, Gott und meinen Mitmenschen zu dienen, grenzenlos.                               

Elí Diez-Prida

© Advent-Verlag Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung

Dieser Artikel wurde bereits 111 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
515354 Besucher